Häufig gestellte Fragen (FAQ)

CONNECTING HEALTH

Häufig gestellte Fragen (FAQ)

Sie finden keine Antwort auf Ihre Frage? Kontaktieren Sie uns!

Die VICARD ist eine virtuelle Version der physischen Versichertenkarte und wird via App des Krankenversicherers zur Verfügung gestellt. Die VICARD enthält die gleichen Daten* wie die physische Karte (ebenfalls EU-Rückseite) und kann beim Bezug von Leistungen beim medizinischen Leistungserbringer genutzt werden.

* ausgeschlossen sind allfällig hinterlegte medizinische Notfalldaten

  • Versicherte, die bei einer Krankenversicherung angeschlossen sind, welche die VICARD anbieten
  • Leistungserbringer, welche die Webapplikation vvk-online.ch lizenziert haben
  • Leistungserbringer, die einen Webservice der SASIS AG oder eines Drittanbieters nutzen.
  • Versicherte Personen benötigen ein Smartphone und einen Zugang zur App des Krankenversicherers (Login)
  • Medizinischer Leistungserbringer benötigen einen Zugang zur Web-Applikation «vvk-online» und / oder zum Webservice sowie zum Lesen des Barcodes einen handelsüblichen Barcodeleser.

Eine aktuelle Übersicht der teilnehmenden Leistungserbringer finden Sie unter: Teilnahme

Rechtlich gesehen ist die VICARD der physischen Karte noch nicht gleichgestellt. Vom Funktionsumfang und Schutz vor Missbrauch übertrifft die VICARD gar die physische Karte.

In diesem Fall ist der Krankenversicherer zu informieren. Sollte das Problem nicht lösbar sein, wird sich der Versicherer mit der SASIS AG in Verbindung setzen.

Die VICARD gibt die Versichertenkarten-Nummer, Vorname und Nachname weiter. Diese werden in den Systemen der Leistungserbringer für die weiteren administrativen Prozesse benötigt. Die versicherte Person entscheidet ob, und wem er die Daten übermitteln will.